Biketouren


Übersicht Touren


Projeke:

 

- Meidpass (VS)

- Illhorn (VS)

- Creux du Van


Jura

La Courtine Bike

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Tolle einfache Halbtagestour im schönen Jura (Freiberge). Sehr zu empfehlen auch für Bike-Einsteiger.

Diese Route ist auf schweizmobil.ch als Route Nr. 723 ausgeschildert. Hier noch genauere Infos: http://www.mountainbikeland.ch/de/routen/route-0723.html

 

Länge: 26 km

Höhe: 440 hm

Download
GPX-Track "La Courtine Bike"
Lacourtine_Bike.gpx
GPS eXchange Datei 120.8 KB

Bern Freiburg

Schwarzenburg - Kalkstätten - Schwarzenburg

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Bikestrecke der S2-Challenge 2013: Tolle abwechslungsreiche Tour, technisch vor allem bei nasser Unterlage anspruchsvoll. Viel auf und ab. Ich habe diese Tour im Rahmen der S2 Challenge gemacht. Ich habe mir vorgenommen, diese mal noch bei schönem Wetter zu machen. Diese Ecke des Freiburgerlandes kannte ich bis anhin nicht. Jedoch lohnt es sich sehr!

 

44km // 1111hm

Download
GPX-Datei Schwarzenburg - Kalkstätten
erstellt mit schweizmobil.ch
schwarzenburg-kalkstaetten.gpx
GPS eXchange Datei 50.4 KB

Bern

Schwarzenegg - Honegg - Kemmeriboden - Lombachalp - Interlaken

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Kommentar folgt...

Download
GPX-Datei der Route Schwarzenegg - Interlaken
Schwarzenegg-Interlaken.gpx
GPS eXchange Datei 513.1 KB

Tessin

Monte Ceneri

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wurde auch die Bikesaison für dieses Jahr eröffnet. Wir waren auf dem Monte Ceneri. Dort befindet sich die Crosscountry-WM-Strecke aus dem Jahr 2003. die Runde ist sehr vielseitig. Flowig, verblockt, technisch, Gegenanstiege. Von allem etwas.

--> Gute Möglichkeit, nach der Winterpause sich wieder ans Bike zu gewöhnen.

 

Die auf der zweiten Runden machten wir noch einen kleinen Umweg. (Siehe Karte)

Download
GPX-Datei der Route auf dem Monte Ceneri
erstellt mit cyclemeter
monte ceneri.gpx
GPS eXchange Datei 30.4 KB

Wallis

Saflischpass

Landschaftlich wahrscheinlich eine der schönsten Routen im Wallis. Ich bin auf jeden Fall nicht das letzte Mal da oben gewesen.

Die lange Anreise hat sich gelohnt. Mit dem Zug bis Fiesch via Brig und anschliessend das Postauto nach Binn. Von da an beginnt der grosse Aufstieg auf den Pass. 1100 Meter am Stück den Berg hinauffahren braucht einem schon ein wenig, jedoch wird man einerseits von der wunderschönen Landschaft und von der flowigen Abfahrt nach Rosswald belohnt. Nach einer Stärkung in Rosswald rockten wir noch den 36-er Weg hinunter nach Brig. 

Diese Tour ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
GPX-Datei Saflischpass
erstellt mit Cyclemeter für iPhone
saflischpass.gpx.tar.gz
GNU komprimierte Datei 57.8 KB

Wallis

Crans Montana - Sion

Ursprünglich planten wir die Tour ab Pleine Morte via Schwarzhornlücke, Wildstrubelhütte (SAC) und Rawilpass nach Lac de Tzesier und dann weiter nach Sion.

Leider fuhr die Gondel ab Montana nur bis Vilette. Die Pleine Morte war zu. Schade.

 

Also starteten wir ab der Zwischenstation Violettes und fuhren nach Cry d`Er, wobei das Fahren nur einen kleinen Teil ausmachte. Ca. die Hälfte musste man stossen.

 

Irgendwie war zu Beginn dieser Tour einfach der Wurm drin. Doch wir fanden dann irgendwie einen Weg (siehe Karte) via Crans (Downhillstrecke) nach Anzere. Teilweise war der Trail exponiert. (Stossen lohnt sich ;-)) Jedoch ist die Schlucht sehr eindrücklich. Auf der anderen Seite eröffnet sich Richtung Anzere ein genialer flowiger Trail bis in die Rebberge hoch über Sion. Der Suone entlang fährt man anschliessend bis nach Sion.

Fazit: obwohl zu Beginn der Wurm drin war, wurde die Route schlussendlich doch noch zu einer abenteuerlichen und tollen Tour!

 

Durch die Änderung in der Tourplanung lag dann als Abschluss noch eine Abfahrt von Giw (Visperterminen) nach Visp drin. Aus meiner Sicht einer der tollsten Trails im Wallis.

 

 

 

 

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
GPX-Datei der Route
erstellt mit cyclemeter für iPhone
Crans Montana Sion.gpx
GPS eXchange Datei 168.4 KB

Solothurn

Solothurn - Niederbipp (Interpretation Gigathlon 2012 Samstag)

Bei traumhaftem Wetter stellte ich mich der Herausforderung, die Gigathlonstrecke 2012 von Samstag einmal zu fahren. Mittlerweilen wurde die Strecke zwar ein wenig abgeändert. Ein grosser Teil ist aber immer noch gleich.

 

Diese Route ist sehr attraktiv. Mit einer traumhaften Aussicht wird man ständig wieder belohnt, sobald man einmal die Höhe erreicht hat. Die Tour beginnt in Solothurn mit einem guten Einfahren nach Längendort bevor die Steigung beginnt. Richtung oberer Grenchenberg fährt man lange mit angenehmer Steigung den Kiesweg hinauf. Gegen den Schluss wirds dann noch ein wenig steiler.

Sobald man die Höhe (ob.Grenchenberg erreicht hat) wechseln sich tolle Abfahrten auf Kiesweg und teilweise coolen Trails mit mehr oder weniger happigen Aufstiegen ab.

1550hm und 50km habe es in sich. Aber es lohnt sich. Das kühle Bier hat man sich danach redlich verdient.

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Erstellt mit schweizmobil.ch
Erstellt mit schweizmobil.ch

Bern / Jura

Chasseral

Tolle Tour von Biel via Mont Sujet und Pres d`Orvin auf den Chasseral. Start in Magglingen. (Diesmal nahm ich das Funiculaira nach Magglingen;-) Gemächlicher Aufstieg. Nur wenige steile Passagen.

Abfahrt über den Grat vom Chasseral bis nach Frinvilier. Hat viele Gegenanstiege drin aber trotzdem eine sehr tolle Abfahrt mit coolen Trails. Als ich die Route machte, war das Wetter durchzogen und dem entsprechend war der Boden eher nass. Es erforderte einiges an Biketechnik, um heil über die rutschigen Kalksteine zu kommen.

 

Bei trockenem Boden ist der Spassfaktor um einiges höher!

Letzte Abfahrt über les Roches ("Geissrügg") ist genial, jedoch recht exponiert. Vorsicht Absturzgefahr! Lieber mal ein paar Meter zu Fuss als etwas zu riskieren!

Bern / Jura

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
GPX-Datei Chasseral
Erstellt mit Cyclemeter
chasseral.gpx.tar.gz
GNU komprimierte Datei 60.7 KB

Wallis

Jeizinen - Bachalp - Leuk

Geniale Tour, welche mit der Gondelfahrt von Gampel nach Jeizinen beginnt. Ein gemütlicher gleichmässiger Anstieg aus Asphalt und Kies schlängelt sich bis hoch auf die Bachalp. Dort gibt es etwa 1 km zu stossen und zu tragen. Anschliessend kann man bis nach Leuk sozusagen in einem Zug runterfetzen. Geile Trails , flowig und kaum Schläge von Wurzeln und Steinen. Sehr empfehlenswert! Viel Spass!

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Erstellt mit schweizmobil.ch
Erstellt mit schweizmobil.ch
Download
Höhenprofil Bachalp
Erstellt mit schweizmobil.ch
Höhenprofil_Bachalp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.9 KB
Download
GPX-Track Bachalp
Erstellt mit Cyclemeter
bachalp.gpx.tar.gz
GNU komprimierte Datei 23.1 KB

Wallis

The Brazilian (Sierre - Col de Cou - St.Leonard)

Eine geniale Tour mit einem der geilsten Trails, die ich bis jetzt gefahren bin!

 

Von Sierre fährt man mit dem Bike nach Chalais und nimmt dort die Gondel nach Vercorin (GA ist gültig)! In Vercorin nimmt man die Gondel nach Cret du midi. Entweder kann man bis ganz oben fahren oder wie wir in der Mittelstation Sigeroula aussteigen und los gehts.

Zuerst ein happiger kurzer Aufstief. Happig, weil man noch nicht warm ist und trotzdem sofort in der Steigung ist. Die Höhe erreicht fährt man auf einem Kiesweg der Höhe entlang nach l`Ar du Tsan, einem schönen Moorhochebene, welche an die Greinaebene erinnert. Von hier gehts auf den Col du Cou. Ca 1h Fussmarsch und Veloschieben ist angesagt. Aber es lohnt sich. Auf der Passhöhe angekommen öffnet sich eine tolle Aussicht auf beide Seiten und man kann dort schon erahnen, dass die Abfahrt viel verspricht.

Die Abfahrt ist einfach nur der Hammer. Durch eine wunderschöne Vegetation schlängelt sich der flowige Trail 2000 Höhenmeter ins Tal! Einfach nur geil!

In St. Leonard nimmt man den Zug zurück nach Visp und nach Hause.

 

Empfehlenswert im Herbst, wenn sich die Lärchen und Heidelbeerstauden langsam verfärben!!

Und auch hier gilt. Respektiere die Wanderer. ES IST EIN WANDERWEG!

 

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
Höhenprofil "The Brazilian"
erstellt mit schweizmobil.ch
Höhenprofil Brazilian.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.1 KB
Download
GPX-Datei "The Brazilian"
erstellt mit cyclemeter
brazilian.gpx
GPS eXchange Datei 114.3 KB

Wallis

Simplon - Nanzlücke - Visp

Supertolle Tour.

 

Beim Aufstieg muss das Bike oft getragen werden. Spätestens auf der anderen Seite des Nanztals wird man mit einer tollen Fahrt entlang der Suonen und einer Abfahrt von 2000hm nach Visp belohnt!

 

Achtung: Dies ist ein Wanderweg ! Respektiere die Wanderer!!!

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
Höhenprofil Nanzlücke
Erstellt mit schweizmobil.ch
Querprofil Nanzlücke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.3 KB

Wallis

Gigathlon 2011 Samstag (Bikeroute)

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
Höhenprofil Gigathlon 2011 Samstag
Erstellt mit schweizmobil.ch
Querprofil Gigathlon 2011 Samstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.7 KB

Wallis

Gigathlon 2011 Sonntag (Bikeroute)

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
Höhenprofil Gigathlon 2011 Sonntag
Erstellt mit schweizmobil.ch
Querprofil Gigathlon 2011 Sonntag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.7 KB

Bern

Königsroute Gantrisch (Riffenmatt - Riffenmatt)

Tolle aber anspruchsvolle Route.

Dies einerseits von der körperlichen Anstrengung her, aber auch technisch nicht immer ganz einfach. Ein kleiner Abstecher auf die Pfyffe lohnt sich. Man wird mit einer imposanten Aussicht auf den Jura und das Mittelland belohnt!

Beschrieb der Route auf Schweizmobil.ch

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
Höhenprofil Gantrisch Königsroute
Erstellt mit schweizmobil.ch
Höhenprofil_Königsroute.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.2 KB
Download
GPS-Track Königsroute Gantrisch
Gantrisch_Koenigsroute.gpx
GPS eXchange Datei 117.4 KB

Bern

Blumenstein - Gurnigel - Blumenstein

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
Höhenprofil Route Blumenstein Gurnigel
Erstellt mit schweizmobil.ch
Blumenstein_Gurnigel_hoehenprofil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.0 KB
Download
GPS-Track Blumenstein Gurnigel
GPS_Track Blumenstein Gurnigel.gpx
GPS eXchange Datei 110.3 KB

Wallis

Südrampe - Visp

Tolle Tour ab Bahnhof Hohtenn nach Lörtschbergtunnel.

 

Entlang der Bahnlinie geht es konstant mit leichtem Gefälle ins Tal. Teilweise entlang der Suonen.

 

Nur wenige anspruchsvolle Stellen.

 

 


Wallis

Gornergrat - Zermatt

Mit dem Bähnli vom Zermatt nach Gornergrat.

 

Tolle "Downhill"-Route. Es bestehen viele Möglichkeiten, vom Gornergrat nach Zermatt zu fahren.

Dauer ca. 1 bis 1,5 Stunden.  Durchaus mehrere Male pro Tag machbar.

 

Teilweise sehr technisch. Zickzackwege durch den Wald. Vorsicht beim Schieferstein wegen dem Reifen!

 

Wichtig: Es sind keine expliziten Bikerwege sondern normale Wanderwege: RESPECT die Wandersleute!

 


Bern

Thun - Blume

Tolle Route mit vielseitigen Singletrails bei der Abfahrt nach Thun!!!

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
Höhenprofil Route Steffisburg Blume Thun
Erstellt mit schweizmobil.ch
Steffisburg Blume Thun Höhenprofil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.5 KB
Download
GPS-Track Steffisburg Blume Thun
GPS-Track Steffisburg Blume Thun.gpx
GPS eXchange Datei 98.2 KB

Bern

Sumiswald - Lüderenalp - Langnau

Tolle Tour von Sumiswald über die Lüderenalp nach Langnau. Ich machte noch einen Abstecher über die Geissgratflue nach Hohmattgätterli und anschliessender Abfahrt nach Bärau. Beim Teil Geissgratflue / Hohmattgätterli musste ich das Bike oft stossen. Teilweise sehr steil und technisch. Gegenrichtung ist dort empfehlenswert. Zum Beispiel vom Napf her. 

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Download
Höhenprofil Route Sumiswald Lüderenalp Langnau
Erstellt mit schweizmobil.ch
Höhenprofil Sumiswald Lüderenalp Langnau
Adobe Acrobat Dokument 34.2 KB
Download
GPS-Track Sumiswald Lüderenalp Langnau
GPS-Track Sumiswald Lüderenalp Langnau.g
GPS eXchange Datei 101.7 KB