Trekking "Rund um den Hohgant" 2013


Im Herbst 2013 führte ich mit der 6. Klasse eine 5-tägige Tour rund um den Hohgant durch. In fünf Etappen wanderten wir von der Schwarzenegg (Schalenberg) über die Honegg in den Kemmeriboden, weiter via SAC Hütte Hohgant über den Hohgant nach Habkern.

Es war eine traumhafte Woche. Total legten wir 73 Leistungskilometer zurück. Jeden Tag ca 3-3.5 Stunden.

Details zu den einzelnen Tagen findest du weiter unten.

Wochenprogramm

Download
Wochenprogramm Trekking 2013
by Joel Krebs
Programm_Organisation Trekking 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.8 KB


Tagesetappen

Tag 1

 

Wir starteten unsere Woche mit der Reise nach Schwarzenegg. Die Kinder waren bereits mit dem Tagesrucksack und Wanderschuhen ausgerüstet. Die Sonne schien bereits am frühen Morgen und es herrschte eine gute Stimmung.

Schon bald stieg der Weg steil an. Unser Ziel war die Chnubelhütte.

Bei der Hütte angekommen genossen wir den Nachmittag rund ums Haus. Die Kinder arbeiteten an ihren Wochenaufgabe ( Filmdokumentation der Woche). Höflicherweise durften wir auch die Küche der Besitzer der Chnubelhütte brauchen.

Geplant war, dass wir alle im Stall auf dem Stroh schlafen. Das tolle trockene Wetter bewegte uns aber dazu, unser Nachtlager draussen aufzubauen. Da wir genügend Wolldecken, Militärblachen und Plastikplanen dabei hatten, konnten alle ihr Nachtlager draussen einrichten.

 

Bevor es ins Bett ging spazierten wir aber noch auf das Chnübeli, um auf dem Feuer Spaghetti zu kochen und den Sonnenuntergang zu geniessen. Es war ein einmaliger Abend! (Siehe Bilder)

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Etappe 1


Tag 2

 

Der zweite Tag begann mit einem Sonnenaufgang, welchen wir aus dem Schlafsack nach einer etwas kalten Nacht geniessen konnten. Nach dem Frühstück auf der sonnigen Veranda packten wir unser Gepäck zusammen und machten uns bereit für die Wanderung.

Die wunderschöne Route über die Honegg führte uns durch märchenhafte Wälder und über steile Kuhweiden.

Unser Ziel war der Gasthof Rosegg im Bumbach. Nachdem wir im Massenlager unser Gepäck deponierten und die Wanderschuhe auszogen, konnten wir es kaum mehr erwarten, endlich in der Emme zu baden. Es war eine tolle Abkühlung.
Im Gasthof Rosegg genossen wir die tolle Gastfreundschaft und erholten uns von einem langen anstrengenden Tag!

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Etappe 2


Tag 3

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Etappe 3


Tag 4

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Etappe 4


Tag 5

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Etappe 5


Die Fotos unterstehen den creative commons

 

CC - BY - NC - SA