Waldschule (Draussen unterrichten)

Bilder von Sam Bosshard


Jede Woche verbringe ich mindestens einen halben Tag mit meinen Schülerinnen und Schülern im Wald in unserer Waldschule. Wir haben an einem tollen Platz ein gedecktes Waldsofa mit Feuerstelle eingerichtet. Während den Waldbesuchen behandeln wir Themen aus verschiedensten Fächern. Ziel ist es, möglichst viele Schulfächer in der Natur zu unterrichten.

 

Bei den Vorbereitungen für die Waldschule stütze ich mich vor allem auf das Buch «Draussen unterrichten» von der Stiftung Silviva. Es gibt gute Hinweise und Ideen zur Realisierung einer Waldschule und zur Durchführung des konkreten Unterrichts. Das Buch berücksichtigt den Lehrplan 21 und beleuchtet vor allem den Zyklus 1 und 2.

 

Ich bin immer offen für Fragen und auch Besuche sind möglich.

 

Folgende Inhalte habe ich bis jetzt schon behandelt:

 

 

Mathematik:

  • Jahrringe an Baumstämmen zählen
  • Baumhöhen schätzen --> Lernvideo produzieren
  • Baumumfang schätzen und messen
  • Stellentafel mit Ästen darfstellen und mit Tannzapfen an Stelle von Plättchen verwenden.
  • Strecken zwischen Bäumen in Bruchteile aufteilen

Deutsch:

  • Texte ins Waldheft geschrieben („Mein Waldplatz“, „Wie mache ich Feuer?“, „Was höre und sehe und rieche ich?“
  • Geschichte erfinden und pantomimisch darstellen oder Film mit Naturmaterialien machen. (Bsp. Weihnachtszeit: Was erleben zwei Tannenbäume auf dem Weihnachtsbaummarkt)
  • Dokumentarfilm "Der Herbstwald"
  • Elfchen-Gedichte schreiben zu verschiedenen Themen (NMG-Thema, Wochenende, etc)

NMG:

  • Viele spontane Themen aufgrund der Begebenheiten (Jahrringe beim Baum ; Baumarten; Wie wächst ein Baum? ; Welche Vögel leben im Wald? ; Wie mache ich ein Feuer und welches Holz verwende ich? ;  Feuerwettbewerb ; Wie entsteht Regen?)
  • Thema Sterne/Planeten: Circumpolarsterne (Sternbilder) auf Waldboden darstellen
  • Temperaturdiagramm darstellen (Thema Wetter)
  • Thema Waldbrand (Waldbrand Australien): Gefahrenstufen des Kantons anschauen.
  • Thema Produzieren-Konsumieren: Produktionsabläufe mit Naturmaterialien darstellen.
  • Weihnachtszeit: Weihnachtsbaumproduktion

Gestalten:

  • Einrichtung des eigenen Waldplatzes mit Naturmaterialien 
  • Erzählen vom Wochenende in Form eines Bildes aus Naturmaterialien mit anschliessender Vernissage
  • Christbaumschmuck für Schulweihnacht aus Pilzen und Ähnlichem. Holzsterne aus Ästen.
  • Waldminigolf (Gruppengestalten Minigolf-Bahn und spielen anschliessend alle Bahnen durch und schreiben Punkte auf.

Ausrüstung:

Ich habe mir zwei Rako-Kisten zusammengestellt, welche ich für die Waldschule verwende. Im Normalfall nehme ich jeweils eine Kiste mit Hilfe eines Veloanhängers mit in den Wald:

 

  • Sitzmatten (zerschnittene Isomatten)
  • Kistchen mit Gartenhandschuhen
  • Tuch für Auslegeordnungen von Materialien
  • 20 Regenschirme (Bei Bank als Werbegeschenk angefragt)
  • Becherlupen
  • Messband
  • Mini-Whiteboards mit Stiften (Betzold)
  • Apotheke
  • Zeckenspray
  • laminierte Kopien von Tierspuren, Pflanzen, Tierportraits, etc.
  • Schere, Schnur, Bleistifte, Geodreiecke
  • Pfeife
  • Waldheft der SchülerInnen
  • Fotoapparate
  • 1-2 Klappsägen (Fuchsschwanz aus der Landi)
  • Kochtopf
  • Wassersack
  • Kiste mit 18 Taschenmesser
  • Kiste mit Kochutensilien und verschiedenen Tees

 


Literatur:

"Draussen Unterrichten" 

Verlag: HEP

ISBN: 978-3-0355-0900-7


"Wald und Wiese - Das Natur-Mitmachbuch für Kinder

Verlag: Haupt

ISBN: 978-3-258-07841-0


"Mit Cornell die Natur erleben"

Verlag an der Ruhr

ISBN: 978-3-8346-0076-9


"Das grosse Waldbuch"

Verlag: Copenrath, Münster

ISBN: 978-3-649-61574-3



Ausrüstungspartner: