Aaretour 2012


Diese Tour machte ich mit meiner Klasse im Rahmen einer 5-Tägigen Landschulwoche als Abschluss der 6. Klasse. Dabei waren wir mit dem Velo, zu Fuss und auf dem Kanu unterwegs!

 

Freitag vor Landschulwoche:

- Fahrt mit dem Fahrrad von Rubigen nach Eymatt bei Hinterkappelen, wo wir unsere Velos beim Campingplatz Eymatt (www.eymatt.ch) deponieren konnten.

 

 

 

 

 

 

1. Tag:

- Mit dem Fahrrad von Hinterkappelen bis nach Hagneck.

- Beim Bauer an der Hagneckkanalmündung schlugen wir unser Lager auf.

 

2. Tag:

Ab zweiten Tag waren wir in zwei Gruppen unterwegs:

- Mit dem Kanu von Hagneck nach Ipsach. Die Kanutour wurde von Siesta Oppi (www.siestaoppi.ch) durchgeführt

- Anschliessend mit dem Fahrrad von Ipsach nach Biel und mit dem Funi nach Magglingen, wo wir noch auf den Aussichtsturm in der Hohmatt wanderten.

 

Bemerkung. Die zweite Gruppe machte alles umgekehrt. So fuhr die eine Gruppe auf dem Hinweg mit dem Kanu, die andere auf dem Rückweg.

 

3. Tag:

- Zusammenräumen des Lagers in Hagneck und Weiterfahrt nach Solothurn

- Unterwegs Rast in Altreu, wo wir eine Führung zum Thema Störche besuchten (http://www.infowiti.ch/index.php?id=50)

- In Solothurn übernachteten wir auf dem Campingplatz Lido und besuchten die Badi (http://www.reisen-tcs.ch/travel/de/home/camping/platzsuche/solothurn.html)

 

4. Tag:

- Mit dem Fahrrad ging die Reise weiter nach Aarburg. Wir nahmen den Weg Nr 34, welcher aber leider ab Murgenthal via Rothrist bis Aarburg vor allem auf der Hauptstrasse mit vielen Lastwagen entlangführte! Hier ist zu beachten, dass wenn man dem Radweg Nr. 8 folgt, man der Aare entlang fährt, welcher viel schöner ist.

 

5. Tag:

- Am letzten Tag brachen wir unser Lager ab und besuchten noch eine Führung in der Festung Aarburg.

- Anschliessend fuhren wir noch nach Olten, wo uns ein Car von Roki-Reisen mit einem grossen Veloanhänger abholte. (http://www.rokireisen.ch/)


schweizmobil.ch
schweizmobil.ch
schweizmobil.ch
schweizmobil.ch

Download
Wochenprogramm Landschulwoche 2013 Rubigen - Olten
by Joel Krebs
Programm_Organisation Abschlussreise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.7 KB

Fotos by Andi Feldmann

Die Fotos unterstehen den creative commons

 

CC - BY - NC - SA