Landschulwoche im Sportzentrum in Fiesch 2014


Wir verbrachten eine Woche in Fiesch im Sportzentrum.

Unter anderem war eine Wanderung entlang des Aletschgletschers geplant. Das Wetter spielte mit und wir konnten unser Programm wie geplant durchführen.


Wochenprogramm

Download
Wochenprogramm der Landschulwoche in Fiesch
Programm_Organisation LSW 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.3 KB

Bericht der einzelnen Tage:

Montag:

 

Am Montag traffen sich alle SchülerInnen der 5. und 6. Klasse am Bahnhof Rubigen. Es wartete bereits der Car von Roki Reisen (www.rokireisen.ch ) Nach einer langen aber bequemen Fahrt, erreichten wir das Feriendorf in Fiesch, wo wir unser Haus bezogen. Am Nachmittag stand das Kennenlernen der Region auf dem Programm. Dafür nutzen wir den Foto-OL, der vom Feriendorf Fiesch online zur Verfügung gestellt wird (http://www.sport-ferienresort.ch/fr/offre/lern-arena-aletsch/foto-ol-kids )

 

Dienstag:

 

Am Dienstag stand die Tageswanderung auf dem Programm. Mit dem Zug ging es von Feriendorf Fiesch nach Betten Talstation. Anschliessend fuhren wir mit der Gondel nach Bettmeralp. Bei strahlendem Sonnenschein durchquerten wir das Dorf und erreichten schon bald die Gondelbahn, welche uns auf das Bettmerhorn brachte. Von da an wanderten wir dem Aletschgletscher entlang bis zum Märjelensee, wo wir unseren Lunch assen. Als freiwilliges Angebot konnte man noch das Gletschertor etwa 10 Minuten vom See entfernt besichtigen. (Vorsicht Eisschlag!!!)

Die Tour führte weiter durch einen Stollen (ca. 1km lang) auf die andere Seite des Tälligrat und dann weiter zur Fiescheralp. Dort fuhren wir wieder mit der Gondel zurück ins Tal.

 

Eine tolle und abwechslungsreiche Wanderung. Preis im Gruppentarif (18.20 Fr. (2.20 Fr. die Bahn, 16.- die Bergbahn) / Marschzeit ca 3.5 h

 

Mittwoch / Donnerstag:

 

Am Mittwoch und Donnerstag  nutzten wir die verschiedenen Angebote des Ferienzentrums in Fiesch. Es stand Klettern, Bogenschiessen, Minigolf, Hallenbad, Ballspiele, Beachvolley, etc. auf dem Programm. (http://www.sport-ferienresort.ch) (Details sind im Wochenprogramm zu finden)

 

Freitag:

 

Am Freitag putzten wir unser Haus uns reisten mit dem Car wieder zurück nach Rubigen.

 

 

Jeden Tag mussten die SchülerInnen einen Tagebucheintrag mit den Erlebnissen schreiben. Das Abendprogramm sonst setzte sich aus Spielen und Singen zusammen.

 

Route der Tageswanderung

Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Quelle: Bundesamt für Landestopografie

Die Fotos unterstehen den creative commons

 

CC - BY - NC - SA