Selital (Gantrischgebiet) 2012


Diese Landschulwoche führte ich Anfangs September 2012 durch. Die Skihütte Christiania ( http://www.gruppenhaus.ch/index.cfm?nav=1&page=detail&id=176 / http://www.scchristiania.ch/) war ein tolles Haus. Heizen im Schwedenofen, Kochen teilweise ebenfalls auf dem Feuer, wunderschöne Aussicht und toller Hausumschwung zwischen Moor, Fichten und Heidelbeerstauden.

Gerade Anfangs September hatte es in diesem Jahr noch sehr viele grosse Heidelbeeren. Dem entsprechend hatten die Kinder oft ganz blaue Mäuler und Flecken auf den Kleidern.

 

Reise:

Die Anreise mit ÖV ist relativ mühsam, da nur etwa zwei Postautos bis nach Schwarzenbühl fahren, von wo man noch hätte 20 min gehen müssen.

So entschied ich mich, einen Car (www.rokireisen.ch) zu buchen, welcher uns zur Kreuzung Süftenen Schutzhütte brachte. Von hier waren es etwa 7 Minuten zu Fuss zum Haus.

 

Das Haus ist nur zu Fuss erreichbar. Wenn aber alle 2-3 mal gelaufen sind, brachten wir alles Material und Essen ins Haus.

 

Programm:

 

Montag:

- Anreise per Car mit anschliessendem Materialtransport zum Haus.

- Einrichten im Haus

- Schnitzeljagd Richtung Pfyffe

- Waldspiele

 

Dienstag:

- Unterwegs mit dem Förster/Waldpädagogen. Kann beim Naturparkgantrisch gebucht werden (www.gantrisch.ch) --> Übrigens gibt es dort noch viel mehr tolle Angebote für Schulklassen

- Am Vormittag besuchten wir den "Gäggersteg" aus Lotharsturmholz. Der Förster erzählte uns viel Lehrreiches über den Wald und über den Sturm "Lothar"

- Am Nachmittag durften wir bei der Ausholzung der Langlaufloipe mithelfen.

 

Mittwoch:

- Diverse Spiele im Wald

- Heidelbeeren sammeln --> Dessert am Abend

- Kugelbahnbau (Tennisball) --> Die Kinder hatten eine Stunde Zeit, um eine Kugelbahn aus Naturmaterial zu bauen. (Anmerkung: Sie hätten auch zwei Stunden gemacht, es war so toll)

 

Donnerstag:

- Wanderung auf die Schüpfeflueh

- Spiele im Wald

- Abschlussabend mit Grill, Schoggibananen und Disco

 

Freitag:

- Hausputz und Heimreise


Download
Wochenprogramm Landschulwoche Selital
by Joel Krebs
Landschulwoche 5. Klasse im Selital.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.7 KB

Die Fotos unterstehen den creative commons

 

CC - BY - NC - SA