Trekkingwoche 2015 vom Napf nach Sörenberg



Wochenprogramm

Download
Wochenprogramm Landschulwoche Napf - Sörenberg 2015
Programm_Organisation Trekking 2015 Woch
Adobe Acrobat Dokument 40.9 KB

Bericht der einzelnen Tage:

Montag:

Am Montag reisten wir mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Fankhaus bei Trub im Emmental. Bei schönstem Wetter wanderten wir auf den Napf (ca 2h Marschzeit). Anschliessend genossen wir die schöne Aussicht auf dem Napf und richteten uns in der Gruppenunterkunft des Berghotels (www.hotelnapf.ch) ein. Die Kinder erhielten einen Gruppenauftrag. Sie mussten die ganze Woche per Foto oder Video die Landschulwoche in Gruppen dokumentieren. Ebenfalls durfte das Tagebuch schreiben nicht fehlen. Nach dem Kochen der Spaghetti auf dem Feuer genossen wir das Lagerfeuer und vertieften uns in Sagen rund um den Napf. (http://www.willisauerbote.ch/diverses/sagen)

 

Für den Gepäcktransport durften wir ausnahmsweise die Transportgondel ab Mettlenalp benutzen.

 

Dienstag:

Nach dem Frühstück im Berghotel machten wir uns auf den Weg Richtung Schüpfheim. Das Wetter war etwas durchzogen. So war am Vormittag bewölkt. Nach der Mittagspause rüsteten wir uns mit unseren Regenkleidern aus. Mit Hilfe von Abfallsäcken wurden zusätzlich Rucksackhüllen angefertigt.

Nass aber glücklich kamen wir bei Familie Schmid-Brun in Oberlindebühl bei Schüpfheim an. (Bauerhof mit Unterkunft (SchuB)). Wir wurden vorzüglich verköstigt (Nachtessen und Morgenessen). (Marschzeit ca 3h)

 

Mittwoch:

Am Mittwoch genossen wir das Frühstück auf dem Bauernhof, bevor wir und mit unseren Fahrrädern auf den Weg machten. (Diese wurden am Wochenende zuvor auf einem Anhänger auf dem Bauernhof deponiert). Mit den Fahrrädern fuhren wir auf dem Radweg nach Marbach mit einer kurzen Pause in Eschholzmatt. (Fahrzeit mit Pause ca 1.5 h) Nach der Mittagspause auf dem Parkplatz der Marbacheggbahnen wanderten wir auf die Marbachegg, wo sich unser nächstes Nachtlager befand. Das Gepäck wurde mit der Gondelbahn transportiert. Marschzeit auf die Marbachegg (ca 2 h)

 

Donnerstag:

Nach einer Erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück im Berghotel Marbachegg machten wir uns auf den Weg in den Kemmeriboden, wo wir Mittagspause machten, bevor wir weiter Richtung Saliwideli wanderten. Diese war die längste Wanderung der Woche, wurde jedoch von den Kindern als die spannendste und kurzweiligste Wanderung bezeichnet. (Marschzeit ca. 4h) Übernachtet wurde im Haus des Skiclub Escholzmatt (http://site.ski-escholzmatt.ch/index.php/ferienhaus)

 

 

Freitag:

Die Wanderung war im Vergleich zu den anderen Tagen ein Katzensprung. Bis Sörenberg waren es total noch 2h. Wir machten jedoch in der Rossweid im Mooraculum halt, wo wir den Nachmittag auf dem Erlebnisspielplatz verbrachen. Glücklich und 87 Leistungskilometer später kamen wir in Sörenberg an, wo wir im Poschi die Heimreise antraten.

 

 


Die Fotos unterstehen den creative commons

 

CC - BY - NC - SA

Route:

1. Tag

Etappe 1 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Etappe 1 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie

2. Tag

Etappe 2 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Etappe 2 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie

3. Tag

Etappe 3 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Etappe 3 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie

4. Tag

Etappe 4 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Etappe 4 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie

5. Tag

Etappe 5 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie
Etappe 5 / Quelle: Bundesamt für Landestopografie